Pilze sind Adaptogene

Die klinische Erfahrung zeigt, dass Heilpilze eine sehr komplexe und vielseitige Wirkungsweise haben. Im Bereich des Nervensystems haben sie nicht nur eine anregende, sondern im gleichen Maße auch eine beruhigende Wirkung. Außerdem hat man auch gesehen, dass der gleiche Pilze einerseits das Immunsystem anregen, aber auch ein zu aktives Immunsystem - wie es bei Allergien und Auto­immun­er­krankungen der Fall ist - ausgleichen kann. Die Praxis zeigt ganz deutlich, dass Pilze eine regulierende Wirkung auf unser Körpersystem haben und somit zu den Adaptogenen gezählt werden. Immer mehr wissenschaftliche Studien bestätigen diese faszinierende Wirkungs­weise.

Die Definition von Adaptogenen

Der russische Wissenschaftler Dr. Nikolai Lazarev definierte schon 1947 ein Adaptogen wie folgt:

Eine Substanz, die es dem Körper ermöglicht, gegen verschiedene physische, chemische und biologische Stressfaktoren über die Ent­wicklung eines unspezifischen Widerstandes vorzugehen. Dies erlaubt dem Organismus eine Anpassung (engl.: to adapt) an Umstände, in denen er besonders viel Stress ausgesetzt ist.

Israel I. Brekhman und Dr. I. V. Dardymov beschrieben 1968 Adaptogene noch etwas genauer:

  1. Adaptogene bewirken eine unspezifische Antwort des Organismus auf Stress; der Körper bekommt die Kraft zu Widerstand oder Anpassung. Es wird eine Reserve an adaptogener Kraft angelegt; diese wird in akuten Stresssituationen genutzt. Im Gegen­satz zu Stimulantien wird dabei nicht die Vitalenergie der Zellen gesenkt.
  2. Adaptogene haben einen normalisierenden Effekt auf den Körper unabhängig davon, in welche Richtung die Abweichung von der physiologischen Norm stattgefunden hat. Sie fördern die Zellintelligenz, stärken bei Unterfunktion und dämpfen bei Überfunktion.

Adaptogene wirken an den körperlichen Regulationssystemen wie Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HHN-System), sympathoadrenerges System (Sympathikus und Nebennierenmark) und Immunsystem. Sekundär wirken sie unter anderem im Bereich von Leber, Herz-Kreislauf, Bauchspeicheldrüse und Nieren. 

Substanzen mit adaptogener Wirkung

Adaptogene sind meistens Pilze und Pflanzen, die sich an extreme Umweltbedingungen angepasst haben wie zum Beispiel Kälte, Höhenlage, Sauerstoffmangel, starke Sonneneinstrahlung oder Trockenheit. Es sind aber auch oft Wurzeln, die die konzentrierte Energie und Nährstoffdichte von jahrelangem Wachstum und Reife enthalten.

Schaut man sich zum Beispiel die Fundstellen des Cordyceps an, wird deutlich, warum er so eine starke adaptogene Wirkung hat. Er wächst in den Höhenlagen des Himalayas bei wenig Sauerstoff, unter extremen Temperatureinflüssen und starker Sonneneinstrahlung. Aber auch die anderen Heilpilze weisen die für Adaptogene typischen Inhaltsstoffe wie Polysaccharide und Triterpene auf.

Biochemische Inhaltsstoffe in Adaptogenen

Inhaltsstoffe mit adaptogenen Eigenschaften:

  1. Polyphenole (Flavonoide)

  2. Terpene: Die größte Gruppe sekundärer Pflanzenstoffe, die den Pflanzen das Wachstum in ihrer Umgebung ermöglicht. Untergruppen hiervon sind Triterpene und Saponine. Triterpene und Saponine haben eine ähnliche Wirkung wie Glucocorticoide. Sie sind antientzündlich, leberschützend, immunsystemregulierend und nebennierenstärkend.

  3. Polysaccharide (spezielle ß-Glykane): Pflanzen, die viele Polysaccharide enthalten, regulieren das Immunsystem, stärken die Lebensenergie und sind Qi-Tonika (Energiespender).

Auch weitere Inhaltsstoffe beeinflussen die Wirkung der Pflanze oder des Pilzes durch Verbesserung der Absorption, Verminderung der Toxizität oder Vorbeugung gegen Nebenwirkungen. 

Die Körperreaktionen auf Stress

Stress ist nicht ausschließlich an schwierige oder unschöne Ereignisse gebunden, er kann auch unter positiven Umständen auftreten. Entscheidend ist die Art der Reaktion unseres Körpers auf Veränderungen im Umfeld und eine daraus resultierende Störung der Homöostase.

Erst chronischer Stress hat Auswirkungen auf unseren Körper und Geist. Diese Auswirkungen können auch nach Beendigung des stress­aus­lösenden Momentes andauern. Die Art, Stärke und Auswirkung von Stressoren ist individuell sehr unterschiedlich. Mögliche Stres­soren sind Viren, Bakterien, chemische Substanzen, Lärm, extremes Klima, Allergene, Strahlung, elektromagnetische Wellen, Operation, Schwangerschaft, Geburt, Trauma, schwere Erkrankungen, Vergiftungen, starke Emotionen.

Der Hypothalamus ist unsere zentrale Steuerungseinheit und verantwortlich für die Homöostase. Er hat zwei Möglichkeiten, auf Stress zu antworten: Über den nervalen oder den endokrinen Weg. Beide führen zur Ausschüttung von Stresshormonen und durch diese wird die Stressantwort des Körpers ausgelöst. Nach einem Stressereignis wird der Hypothalamus sofort aktiviert.

Die Stressantwort erfolgt über zwei verschiedene physiologische Wege:

  1. HHN-System (Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde): Dies ist der endokrine Weg. Im Hypothalamus wird die Aus­schüttung von CRH (Corticotropin-releasing-Hormon) angeregt. Dies löst in der Hypophyse die Ausschüttung von ACTH (Adreno-Corticotropes-Hormon) aus, was wiederum die Nebennierenrinde zur Produktion von Glucocorticoiden v.a. Cortisol anregt. Dieser Vorgang dient zur Mobilisierung von Energie.

  2. SAS (Sympathoadrenales System): Dies ist der nervale Weg oder auch fight-or-flight response genannt. Dabei stimuliert der Hypothalamus zusätzlich über den Sympathikus das Nebennierenmark zur Bildung von Katecholaminen (Adrenalin, Nor­adrena­lin).

Hypothalamus und Hypophyse sind die Schnittstelle zwischen Nerven- und Hormonsystem.

Cortisol ist das Stresshormon zur Mobilisierung von Energie. Der Körper braucht Energie, um zu flüchten oder zu kämpfen. Das heißt er braucht Energie, um auf das Stressereignis reagieren zu können. Cortisol bewirkt die Freisetzung von Aminosäuren aus Muskel­protein­en. Diese Aminosäuren werden in der Leber zur Synthese von Glukose verwendet (Glukoneogenese). Der Glukoseverbrauch in anderen Geweben wird gesenkt und die Muskulatur nutzt Fettsäuren, damit das Gehirn mit genügend Glukose versorgt werden kann. Cortisol reguliert den Blutdruck, kardiovaskuläre Funktionen und das Immunsystem.

Zu viel Cortisol führt zu einem unterdrücktem Immunsystem, Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Insulinresistenz, Übergewicht, Osteoporose, Ungleichgewicht der Sexualhormone, polyzystischen Ovarien. Zu wenig Cortisol kann zu Depressionen, Schlaflosigkeit, Fibro­myalgie, niedrigem Blutdruck, CFS, Infertilität, Impotenz (Mann) und Prämenstruellem Syndrom (PMS) führen.

Adrenalin bereitet den Körper auf physische Anstrengung vor: Es stimuliert das Herz, erhöht den Blutdruck, verengt die kleinen Gefäße, verstärkt den Blutfluss zu Muskeln und Gehirn und setzt Speicherzucker aus der Leber frei.

Noradrenalin erhöht den Blutdruck, hält die Blutzirkulation aufrecht und übermittelt Nervenimpulse im autonomen Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus). Somit wird der Körper in die Lage versetzt, zu kämpfen oder zu flüchten, sprich auf verändernde Umweltbedingungen oder Stress zu reagieren.

DHEA (Dehydroepiandrosteron) wird von der Nebennierenrinde produziert und ist ein Antagonist von Cortisol, es verhindert die Bindung von Cortisol. Cortisol und DHEA sind gute Marker für die Aktivität der HPA-Achse.

Unter Stress verbraucht der Körper mehr Energie und es kann zur Erschöpfung kommen. Außerdem werden mehr freie Radikale produ­ziert. Diese zerstören Mitochondrien und somit den Energiehaushalt der Zellen.

Man unterscheidet eine Alarm-, Widerstands- und Erschöpfungsphase. In den ersten Minuten oder Stunden nach dem Stressreiz setzt die Alarmphase ein: Das SAS- und das HHN-System werden aktiviert, um dem Körper für gesteigerte Leistungsbereitschaft Energie be­reit zu stellen. Es kommt zu einer Überaktivierung. Es folgt die Widerstandsphase, in der sich der Körper an den anhaltenden Stressreiz anpasst. Durch Gegenregulation des Parasympathikus wird die Überaktivierung runtergefahren, bleibt aber noch oberhalb der gesunden Norm. In dieser Phase treten häufig psychosomatische Erkrankungen wie Asthma, Bluthochdruck und Ulcus auf. In der Erschöpfungs­phase hat der Körper nicht mehr genügend Anpassungsenergie und es kommt zu Ermüdung und Ungleichgewichten in den verschieden­sten Körpersystemen. Häufig kommt es zu erhöhter Infektanfälligkeit, Depressionen, Ängstlichkeit und vorzeitiger Alterung. Letztendlich können alle Organsysteme betroffen sein, da sie alle der Kontrolle des neuroendokrinen Systems unterliegen.

Die Wirkung von Adaptogenen

Die Regulation eines unausgeglichenen Systems erfolgt über die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HHN-System) und über das sympathoadrenerge System (Sympathikus und Nebennierenmark).

Adaptogene unterstützen das komplette neuroendokrine System, besonders stärken sie die Nebennierenrinde. Somit wirken sie un­günsti­gen Auswirkungen von Stress entgegen; die Ausschüttung von Stresshormonen wird reguliert. Sie ermöglichen unserem Körper eine angepasste Reaktion auf veränderte Umweltbedingungen und minimieren die durch eine lange Stressreaktion möglichen Schäden. Das HHN-System wird stabilisiert. Somit wird die Erschöpfungsphase herausgezögert oder ganz vermieden.

Adaptogene helfen, die Homöostase in chronischen Stress-Situationen zu erhalten und die Anpassungskräfte zu bewahren. Dies schließt auch den physiologischen Biorhythmus (zirkadianer Rhythmus), die normale Körpertemperatur und die Cortisolproduktion mit ein.

Adaptogene wirken prophylaktisch, indem sie den unspezifischen Widerstand des Körpers gegenüber verschiedenen Stressfaktoren erhöhen.

Adaptogene wirken anabol. Sie schützen Energiereserven und wirken somit tonisierend. Dies ist wichtig für Sportler und im Alter. Außerdem wirken sie stark antioxidativ, was den biologischen Alterungsprozess verlangsamt.

Adaptogene wirken auf der Zellebene, sie stimulieren die Mitochondrien zur Produktion von Energie (ATP). ATP ist wichtig für die physische Kraft und Stärke.

Ebenso verbessern sie auch die Leberfunktion. Die Leber stellt Glukose für die Energiegewinnung zur Verfügung, außerdem werden von ihr Toxine ausgeschieden. Darüber hinaus regulieren Adaptogene das Immunsystem.

Die Wechselwirkungen zwischen Emotionen, Nervensystem und Immunsystem werden im Bereich der Psychoneuroimmunologie er­forscht. Adaptogene wirken sowohl auf den Körper als auch auf den Geist über die Regulierung des neuroendokrinen Systems. Die HPA-Achse wird beeinflusst und somit das ganze Körpersystem reguliert.

Der gesundheitliche Nutzen von Adaptogenen wie Reishi und Cordyceps

  • Bei Nebenniereninsuffizienz durch chronischen Stress.

  • Anti-Aging durch das Aufhalten physiologischer Alterungsprozesse /-faktoren: Stress, freien Radikalen, Cortisolüberschuss, DHEA-Mangel und Entzündungsprozessen wird entgegengewirkt.

  • Gegen Ängste und Depressionen, da sie die Stimmung verbessern, Stress reduzieren und die Nerven tonisieren.

  • Bei Arthritis wirken sie antientzündlich und immunsystemregulierend.

  • Bei Leistungssport: Verkürzte Regenerationsphasen, bessere Ausdauer, verbesserte Pulsfrequenz, Unterstützung von Atmung und Kreislauf.

  • Verbesserung der Gedächtnisleistung, denn hohe Cortisolspiegel führen zum Absterben von Nervenzellen; Regulation der Neurotransmitterspiegel.

  • Stärkung der Atemwege.

  • Bei Krebs: Antioxidativ, gegen Stress, Regulation des Immunsystems, Reduzierung der Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung.

  • Herz-Kreislauf stärkend / schützend: Blutdruck und Cholesterin regulierend, gegen Rhythmusstörungen, Herzmuskel stärkend.

  • Bei gestörter Verdauung, denn Stresshormone verzögern die Verdauung und beeinflussen die Darmflora.

  • Bei Erschöpfung: Unter Stress wird mehr Energie verbraucht.

  • Immunsystem regulierend: Kleine Mengen Cortisol stimulieren die Immunantwort, große Mengen unterdrücken das Immunsystem.

  • Leberschützend / -stärkend.

  • Für geistige und emotionale Gesundheit: Hellen die Stimmung auf, beruhigen den Geist.

  • Regulation der Geschlechtshormone: Testosteron, Progesteron, Östrogene interagieren mit der HPA-Achse.

  • Bei Schlafstörungen: Zirkadiane Cortisolausschüttung wird durch Stress gestört; Cortisol hilft Aktivitäten, Essens- und Schlafgewohnheiten zu synchronisieren.

  • Gegen Übergewicht: Stress regt oft zum Überessen an, hohe Cortisolspiegel führen zur Fetteinlagerung, vor allem am Bauch.

Quelle

  • Winston, D., Maimes, S.:"Adaptogens – Herbs for Strength, Stamina and Stress Relief"; Healing Arts Press, Rochester, Vermont, 2007

Hinweis

Die beschriebenen Wirkungen beruhen auf der Einnahme von Heilpilzpulver, das aus dem ganzen Pilz hergestellt wurde. Bitte lassen Sie sich vor der Anwendung von Ihrem Therapeuten beraten.